Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1040 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Android-Updates: So lange brauchen Samsung, HTC und Co.

****ab Paar
12.073 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Android-Updates: So lange brauchen Samsung, HTC und Co.
*Text wie immer gekürzt. Ihr kennt das ja *zwinker*


Das Thema Updates ist ein leidiges. Die verschiedenen Hersteller brauchen in der Regel eine Weile, bis sie neue Android-Firmware umgesetzt und ausgeliefert haben. Doch wer ist der Fleißigste und Schnellste unter ihnen, wer lässt seine Kunden relativ allein? 
Diejenigen, die sich dafür interessieren, ärgern sich dafür um so mehr, wenn sie mal wieder ewig warten müssen oder gar ganz vergessen werden. Ob wir alle ein Anrecht auf (zügige) Firmware-Aktualisierungen haben oder nicht, sei an dieser Stelle dahingestellt.

c’t hat sich nun alle Android-Updates in Deutschland zwischen 2010 und 2012 angesehen und zusammengetragen, wie lange diese im Schnitt pro Hersteller gedauert haben und wie viele es überhaupt für die Geräte gab.

Die Durchschnittsdauer für Updates beträgt nachc’t etwa 7,5 Monate. Google führt diesen Vergleich wenig überraschend an. Nach dem Ergebnis dieser Analyse rollte Google im angegebenen Zeitraum im Schnitt 2,3 Updates pro Gerät aus und brauchte dafür 0,4 Monate. Das ist der Bestwert. Dem gegenüber steht Huawei, das für 0,4 Updates pro Gerät durchschnittlich 9,2 Monate brauchte. Lediglich LG schnitt in der Update-Verzögerung mit 10,9 Monaten schlechter ab.

Der hierzulande doch eher unauffällige Hersteller Asus kann laut c’t glänzen, sowohl was Update-Häufigkeit angeht, als auch in Sachen Update-Tempo. HTC, dem unter unseren Lesern häufig eine kundenunfreundliche Update-Politik nachgesagt wird, befindet sich in beiden Punkten im oberen MIttelfeld.

Nun muss bedacht werden, dass diese Untersuchung Updates für Smartphones und Tablets einbezieht. Letztere werden oft weniger eifrig versorgt, sie fließen hier aber in den Wert mit ein. Dann darf die Gerätevielfalt nicht vergessen werden, wobei das beispielsweise Samsung mit seinem gigantischen Portfolio nicht davon abhält, relativ viele Updates anzubieten. Zu guter Letzt ist nicht ausgeschlossen, dass sich in den letzten zwei Jahren beim ein oder anderen Hersteller auch etwas verändert hat, sei es zum Guten oder zum Schlechten.

Quelle: c't magazin / AndroidPit
****ab Paar
12.073 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Android-Updates: So informiert Ihr Euch bei Eurem Hersteller
*Text natürlich wie immer gekürzt. *zwinker*

Samsung, HTC und Co. bieten auf Ihren Websites oder in den Smartphone-Einstellungen Möglichkeiten, die jüngste Geräte-Software zu finden. Wir zeigen Euch, wo Ihr suchen müsst.
Android 4.4.4 ist der aktuelle Ableger von Googles Smartphone-Software. Doch wie immer bekommen nur die wenigsten das Update. Doch jüngste Beispiele wie etwa bei Sony zeigen, dass das Aktualisierungs-Tempo mancher Hersteller erfreulich zugelegt hat. In jenem Fall lagen sogar nur rund zwei Wochen zwischen Google und Sony (Googles aktuelle Nexus-Geräte bekamen wie immer das Update zuerst).

Jetzt wollen wir es aber wissen: Wie gut informieren uns die Hersteller über verfügbare Updates? Wo kann man sie herunterladen? Hier eine Auflistung:

HTC

HTC hat eine dedizierte Webseite http://www.htc.com/de/go/htc-software-updates/  für Updates der Smartphones aus der One-Serie. Wie bei Motorola wird auch hier nicht verheimlicht, dass Vodafone, o2 und T-Mobile den Updates teilweise im Wege stehen. Aktionen wie das 90-Tage-Versprechen zu Android L zeigen, dass der Hersteller mit Eifer bei der Sache ist.

Huawei

Huawei bietet für manche seiner Geräte tatsächlich Software-Downloads an, die im Support-Bereich http://www.huaweidevices.de/support  für sämtliche Geräte verlinkt werden. Was sich aber hinter kryptischen Bezeichnungen wie “B121” für das Ascend P7 verbirgt, erfährt man zunächst nicht.

LG

LG gibt keine spezifischen Infos dazu, welche Software-Version auf Eurem Smartphone installiert sein sollte. Die Website gibt lediglich eine allgemeingültige “nutzt FOTA”- Anleitung http://www.lg.com/de/support/fota her. Vorab-Infos über Update-Pläne sucht man vergebens. Stattdessen wird man spontan über Updates im Blog http://www.lgblog.de/  informiert und nur über eine Windows-Software wie hier beim LG G2 http://www.lg.com/de/service-mobil-telefon/lg-G2  könnt Ihr erfahren, welche Software-Version installiert sein sollte.

Motorola

Motorola bietet auf seiner Website ein Tool, mit dem Ihr Euren Provider und anschließend Euer Smartphone aussuchen könnt. Ein subtiler Wink des Smartphone-Herstellers, dass er nicht alleine für die Verzögerungen beim Update-Rollout verantwortlich ist. https://motorola-global-port … tware-upgrade-news/g_id/1979

Oppo

Oppo bietet gleich auf der Homepage einen Link zu "Firmware". http://en.oppo.com/firmware/ Dort finden sich für jedes verfügbare Modell neben dem Herstelleraufsatz ColorOS auch Images zu CyanogenMod, Paranoid Android, Stock-Android oder PAC ROM. Die Links verweisen auf Foren-Posts oder die Websites der jeweiligen ROM-Autoren, auf denen man erfährt, welche Android-Version sich hinter den Images jeweils verbirgt.

Samsung

Samsung fährt die gleiche Politik wie LG und informiert spontan über eventuelle Updates. Das End of Life, also der Stopp der Update-Versorgung eines Gerätes, wird erst auf Anfrage über die üblichen Support-Pfade bekannt gegeben. Updates gibt es wahlweise Over-The-Air (OTA) oder über die auf Windows und OS X installierbare Software KIES. http://go.redirectingat.com/ … ndroidpit.de%2Fandroid-updat

Sony

Sony bietet eine Geräte-Seite, http://www.sonymobile.com/de/software/phones/ ähnlich wie Motorola. Hier werden sämtliche Smartphones aufgelistet. Insbesondere bei den Android-Modellen legt Sony eine gute Moral an den Tag, Firmware-Version und Datum der Veröffentlichung für jedes Modell sauber zu protokollieren. Neben der Sony-eigenen Firmware-Versionierung befindet sich im unteren Bereich jeder Produktseite auch Information über die darin eingebettete Android-Version.

Quelle : AndroidPit


Sind natürlich nicht alle Hersteller, aber das ist ja auch nur ein Überblick.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.