Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1045 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Android L: 36 Prozent mehr Akkulaufzeit durch Project Volta

****ab Paar
12.114 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Android L: 36 Prozent mehr Akkulaufzeit durch Project Volta
Während der Vorstellung von Android L auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz I/O, versprach Google unter anderem eine verbesserte Akkulaufzeit, die durch Project Volta realisiert wurde.
Die Website Ars Technica hat für den Test folgendes Szenario aufgestellt:

● Der Test wurde zuerst auf einem Nexus 5 mit Android 4.4.4 ausgeführt, anschließend auf dem gleichen Gerät mit Android L.
● Der Bildschirm blieb die ganze Zeit über an, die Helligkeit wurde auf 200 cd/m2 gesetzt.
● Über das WLAN-Netz wurden automatisch alle 15 Sekunden neue Websites geladen.
● Der Test lief jeweils zwei Mal mit beiden Android-Versionen durch.

Testergebnis

Ars Technica kam zu dem Ergebnis, dass das Nexus 5 unter diesen Testbedingungen mit Android L ganze 36 Prozent länger durchhält. Mit Android 4.4.4 betrug die Akkulaufzeit 345 Minuten, mit Android L waren es 471, also 2 Stunden mehr.

Der Akkutest von Ars Technica ist sicherlich kein Test unter Laborbedingungen, trotzdem gibt er einen guten Aufschluss darüber, dass Google mit Project Volta tatsächlich sein Wort gehalten und die Akkulaufzeit verbessert hat.

Bis zur endgültigen Version gibt's sicher noch Verbesserungen. ..

Quelle: Ars Technica / AndroidPit

*gekürzter Artikel, denn ganz darf man den nicht zitieren.
*********t_81 Mann
425 Beiträge
Tja, ich bin auch schon unglaublich heiß auf Android L. Aber bis das mal draußen ist, vergehen sicher noch ein paar Monate. Vielleicht dann ein guter Zeitpunkt, von meinem Nexus 4 umzusteigen, wenn ein attraktives neues Nexus 6 (?) rauskommt.
Bin auch drauf gespannt *g*
****ab Paar
12.114 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Android L: Diese Smartphones bekommen das Update 
⚠ Dieser Beitrag ist gekürzt, denn das möchte der Joyclub so.

Für Android L erschien gerade erst das Preview-Release für Entwickler. Mit hunderten neuen Entwicklerschnittstellen und einer Frischzellenkur der Bedienoberfläche wird der KitKat-Nachfolger etliche Verbesserungen liefern können. In unserer Übersicht zeigen wir schon jetzt die Smartphones, die das Update auf Android L sicher bekommen werden und jene, die zumindest als heiße Anwärter auf ein Update gelten. 
Update: Auch das CyanogenMod-Smartphone OnePlus One wird Android L bekommen. Man will sich damit ab Release nur drei Monate Zeit lassen. 

Android L wird das nächste große Ding für Smartphone-Betriebssysteme. Auf seiner Entwicklerkonferenz I/O hat Google hunderte neue Programmier-Schnittstellen versprochen, mit denen sich ganz neue Anwendungsgebiete für Smart Devices eröffnen. Außerdem wurde am Design getüftelt.
Zwei Bereiche also, die den Geräte-Herstellern viel Arbeit bereiten sollten, um Googles Vorgaben mit ihren Aufsätzen zu vereinbaren.

Welcher Hersteller das Update wann und für welche Geräte ausliefert, ist natürlich noch nicht in Stein gemeißelt. Offiziell wissen wir noch wenig, unsere Übersicht beruht daher auf unseren eigenen Einschätzungen, den Versprechen mancher Hersteller und auf Auswertungen der Gerüchte und Leaks der letzten Wochen. Änderungen sind deshalb nicht ausgeschlossen. Bitte bedenkt das beim Lesen!

Nexus und Google Play Edition

Als erstes wird das Update bei den Nexus-Geräten eintreffen. Die Vorjahres-Schlager Nexus 5 und Nexus 7 (2013) werden mit Sicherheit unter den ersten sein, die das Update erhalten; immerhin sind seit der Google I/O auch Developer-Previews für sie erhältlich. Letzteres gilt zwar nicht für Nexus 4, Nexus 7 (2012)und Nexus 10; die immernoch konkurrenzfähigen Geräte sollen verschiedenen Quellen zufolge aber ebenfalls die finale Ausgabe der neuen Firmware bekommen. Die verschiedenen Google-Play-Editionen von HTC, Samsung oder Sony bekommen das Update etwas später - hierzulande sind sie aber leider nach wie vor nicht regulär verfügbar.

Inzwischen sind sehr wohl Developer-Previews für Nexus 4, 7 (2012) und 10 verfügbar gemacht worden. Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Geräte am Ende auch das Update auf Android L bekommen werden. 

● Nexus 5
● Nexus 4
● Nexus 7 (2013)
● Nexus 7 (2012)
● Nexus 10
● Alle Smartphones der Google Play Edition

Samsung

Das Galaxy S5 bekommt mit Sicherheit Android L, hier gibt es wenig Anlass zum Zweifel. Auch die unlängst vorgestellte Mini-Ausgabe des S5 wird das Update höchstwahrscheinlich bekommen. Wann es ausgeliefert wird, ist allerdings bei Samsung immer spannend. Die Koreaner lassen sich damit traditionell mehrere Monate Zeit. So gut wie sicher ist es auch, dass das Galaxy S4 und das Note 3 die neue Android-Version kriegen. Die älteren Modelle Note 2 und S3 bekommen kein Update mehr.

● Galaxy S5
● Galaxy S5 Mini
● Galaxy S4
● Galaxy Note 3

HTC

HTC war dieses Mal einer der ersten Smartphone-Hersteller, die sich zum L-Release persönlich geäußert haben. Mit ihrem 90-Tage-Versprechen würden sie sicherlich so ziemlich die schnellsten sein, die Android L mit Herstelleraufsatz an ihre Kunden bringen. Falls Google den Release um Halloween herum ansetzt, wäre Android L für das HTC One (M8) und das HTC One mini 2 Ende Januar erhältlich. Das One max und das One mini werden zwar nicht in dem Versprechen erwähnt, doch HTCs bisheriges Engagement, die Geräte mit den jüngsten KitKat-Updates zu versorgen, stimmt sehr optimistisch, dass auch Android L für diese ebenfalls noch sehr aktuellen Geräte ausgeliefert wird. Immerhin sieht das HTC Advantage Programm für sie einen Software-Support von zwei Jahren vor und keines der Smartphones wird zum Voraussichtlichen Launch-Termin von Android L älter als zwei Jahre sein.

● HTC One (M7)
● HTC One (M8)
● HTC One max
● HTC One mini

Sony

Auch Sony legt in Sachen Software-Updates ein gutes Tempo vor. Das Update auf Android 4.4.4 etwa wurde nur wenige Tage nach dem Rollout von Google auch für Xperia Z1, Z1 Compact oder Z Ultra verfügbar gemacht. Auch das im Februar 2014 vorgestellte Xperia Z2 sollte noch mit Android L aufwarten. Die Geräte, die am 21. Mai ihr KitKat-Update und Software-Version 10.5.A.0.230 bekamen, werden aber vielleicht die ersten sein, die beim Android L Release leer ausgehen werden. Darunter fallen die Xperias Z, ZL, ZR und Tablet Z.

● Xperia Z2
● Xperia Z1
● Compact Z1
● Z Ultra

LG

LG hat seine Smartphones wie die meisten anderen Hersteller mit einer eigenen Benutzeroberfläche versehen, die an das neue Android angepasst werden muss. Diese Mühe wird man sich sicherlich mit den teuren Flaggschiffen machen. Das G3 wird ab Werk mit Android-KitKat ausgeliefert. Dass es ein Update auf Android L bekommt, ist quasi selbstverständlich. Auch das im August 2013 vorgestellte G2 wird wahrscheinlich in den Genuss einer System-Aktualisierung kommen. Der Mini-Ableger G3 Mini ist noch nicht offiziell, wird aber wahrscheinlich ebenfalls ein Update bekommen, das G2 Mini steht wie LGs Mittelklasse-Smartphones aus der L-Serie eher auf der Liste der Wackelkandidaten.

● G2
● G3
● G3 Mini

Motorola

Zwar hat Google seinen Hardware-Hersteller wieder verkauft, doch heißt das nicht automatisch, dass man bei Motorola weniger eifrig an den Smartphones arbeitet. Moto G und Moto X sind mit ihrer fast unveränderten Stock-Android-Oberfläche heiße Anwärter auf frühe Updates und haben ihre Portion KitKat schon sehr früh erhalten. Ob die Update-Tugend mit Android L weiter geht, steht noch gar nicht fest.

● Moto G
● Moto X

OnePlus

Auch das Nischen-Unternehmen OnePlus hat angekündigt, sein CyanogenMod-basiertes OnePlus One innerhalb von drei Monaten des finalen Release von Android L auf die neue Version zu aktualisieren. 

● OnePlus One


Quelle: AndroidPit

Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir versuchen euch diese Informationen hier einzustellen.
****ab Paar
12.114 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Android L: Ist der ganze Hype berechtigt?
Und wie immer. .. Text ist gekürzt.
Denn das möchten die hier ja so. .. *kopfklatsch*

Noch ist die nächste Android-Version Theorie, was uns im Herbst erwartet, ist aber schon weitestgehend klar. Google verkauft es als größtes Update bisher. Aber stimmt das wirklich?

Was bringt uns Android L ? Da wäre eine neue Optik, Material Design genannt. Auf den ersten Blick ist dies nicht mehr als leicht veränderte Icons, ein paar Schattierungen, bunte Farben und weiter abstrahierte Navigations-Buttons. Google verspricht jedoch eine völlig neue, optimierte visuelle Erfahrung, und manche von uns sehen das auch bereits in dem, was vorgestellt wurde.

Dann wären da die neuen Benachrichtigungen, die sich kurzzeitig über den Bildschirm legen, das intelligentere Entsperren, das von der Smartphone-Umgebung abhängig ist und das Stapelformat in der Multitasking-Ansicht. Manche befürchten gerade in letzterem Feature eher eine Verschlimmbesserung, die alles weniger übersichtlich macht, andere feiern schon jetzt die Vereinheitlichung verschiedener Plattformen und eine umfassendere Arbeitserfahrung.

Zu guter Letzt soll die Leistung durch die ART-Runtime und 64-Bit-Unterstützung verbessert werden, genau wie die Grafik-Performance bei Spielen. Und um eine optimierte Akkulaufzeit kümmert sich “Project Volta” mit dem “Battery Historian” und “Battery Saver”. Das kann alles bringen, von großen Sprüngen bis in der Praxis wenig bemerkbaren Veränderungen.

Quelle : AndroidPit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.