Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1046 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorsicht: Hacker starten clevere Attacke auf Google-Accounts

****ab Paar
12.133 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorsicht: Hacker starten clevere Attacke auf Google-Accounts
Phishing-Attacken sind nichts Neues, aber diese ist besonders hinterhältig. Sie richtet sich an Nutzer von Google Drive und sogar passionierte Surfer könnten in diese Falle tappen. Das Problem: Wer seine Drive-Zugangsdaten verrät, öffnet den gesamten Google-Account für Betrüger.

In einer E-Mail wird man dazu aufgefordert, ein wichtiges Dokument anzuschauen und natürlich ist der präparierte Link gleich mit dabei. In diesem Fall führt er zu einer täuschend echt gemachten Google-Docs-Seite inklusive Google-URL und SSL-Verschlüsselung, schreiben die Sicherheitsexperten von Symantec in einer aktuellen Mitteilung. Wer der Absender dieser E-Mail ist, wird aber nicht erwähnt. http://www.symantec.com/conn … 0b8e0c&API1=100&API2=7097486

An diese vertrauenswürdige URL sind die Betrüger mit einem cleveren Trick gekommen: Sie haben einen Ordner innerhalb eines bestehenden Drive-Accounts erstellt, diesen öffentlich gemacht, eine Datei hochgeladen, und die Vorschau-Funktion von Google Drive genutzt, um eine Google-URL zu generieren.

Das perfide an diesem Trick ist, dass er die normale Drive-Nutzung täuschend echt imitiert. Es ist beim Teilen eines Dokumentes üblich, den Adressaten über einen E-Mail-Link darüber zu informieren. Und wer in die Falle getappt ist, wird Schwierigkeiten haben, die Attacke als eine solche zu erkennen, weil er sich nach Eingabe seiner Daten in einem ganz normalen Dokument befindet.

Diese clevere Attacke ist eine gute Erinnerung daran, immer beide Augen offen zu halten, bevor man auf einen Link klickt. Und sie zeigt gleichzeitig auch die große Schwachstelle und Herausforderung der modernen IT-Sicherheit: Die Bündelung von immer mehr Diensten in der Cloud kann eine einzige Kombination aus Username und Passwort zur Achillesferse des gesamten Digitalen Ich machen. Denn die Drive-Zugangsdaten öffnen ja nicht nur den Zugang zu Dokumenten, sie sind der zentrale Schlüssel zu allen Google-Diensten wie Gmail, Play Store, Music - inklusive Kreditkartendaten.

Via: Golem Quelle: Symantec / AndroidPit
****ab Paar
12.133 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Beitrag von f224
Hierhin als eigenes Thema verschoben
Apps: Spoof und phishing
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.