Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1045 Mitglieder
zum Thema
Sex mit deutlich älteren - Hat es euch verändert?116
Seit kurzem bin ich Toyboy eines doppelt so alten Ehepaares.
zum Thema
Asperger Syndrom - Umgang mit Menschen und Probleme449
Aloha, kA wie ich dieses Thema anfange. Vorwort: Bitte nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nicht zugestellt! iMessage Probleme nehmen deutlich zu

****ab Paar
12.123 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nicht zugestellt! iMessage Probleme nehmen deutlich zu
Glaubt man Apples offizieller Status-Übersicht, läuft der iMessage-Versand seit mehreren Wochen problemlos und ohne nennenswerte Aussetzer. Der Blick in unser E-Mail-Postfach, die Erfahrungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sowie unsere eigenen Versuche, Termine und Bierdates im Laufe der letzten Woche per iMessage zu verabreden, zeichnen jedoch ein anderes Bild.

Seit rund zwei Wochen verschluckt sich Apples Kurznachrichtendienst immer häufiger beim Versuch neue Kurznachrichten an Apples Server-Infrastruktur zu übergeben.

Der wohl populärste Fehler: Die Nachrichten-App des iPhones informiert euch nach dem Druck auf den blauen Senden-Button über Probleme bei der Übertragung. Die rote Info-Meldung “Nicht zugestellt!” markiert fehlerhafte Kurznachrichten und bietet den Alternativ-Versand als konventionelle SMS an.

ifun.de-Leser Kevin beschreibt die Aussetzer detailliert und reiht sich damit in die Fallbeschreibungen von über 15 Lesern ein:

Hallo ifun-Team! Ich habe seit gut 5 Tagen ein merkwürdiges Problem mit iMessage, dieses äußern sich wie folgt: Ich schreibe eine Nachricht (egal wie lang) und schicke sie ab, wenn der “Senden”-Knopf blau ist. Der Balken am oberen Bildschirmrand geht durch und das “Flup”-Geräusch für das Senden einer Nachricht ertönt. Unter der Nachricht steht “Zugestellt”. Ich bekomme eine Antwort der angeschriebenen Person und unter der Nachricht steht “Gelesen”. Zwischen den Schritten 3 und 4 oder teilweise auch erst nach Schritt 4 bekomme ich dann plötzlich die Meldung, dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Bis zum Erhalt dieser Mitteilung können wenige Sekunden oder Minuten bis hin zu Stunden vergehen. Bei längeren “Gesprächen” (ca. 5 Nachrichten) werden nicht alle Nachrichten als “nicht zugestellt” angezeigt, sondern nur ein paar. Manchmal verschwinden die Meldungen (rotes !) dann auch von alleine, andere nicht.

Fehlermeldungen die vor allem deshalb irritieren, da die Nachrichten (fast ohne Ausnahme) zugestellt werden. Nutzer, die sich für den alternativen SMS-Versand entscheiden, senden die eigenen Nachrichten also zwei mal.

Erfolgreiche Berichte über die Versuche, den iMessage-Fehler in Eigenregie zu beheben, liegen uns bislang noch nicht vor. Unabhängig von der iOS 7-Version, der Netzwerkanbindung und den iCloud-Systemeinstellungen treten die Aussetzer geräteübergreifend auf:

Egal an welchen Kontakt ich eine iMessage verschicke, überall ist es das gleiche. Es ist auch unabhängig davon, ob ich zu Hause im WLAN oder von unterwegs im mobilen Internet die Nachricht versende. Das Phänomen habe ich auf allen meinen Apple Geräten, die iMessage unterstützen. Ein Neustart des iPhone 5 (iOS 7.0.4), iPad 2 (iOS 7.0.4) oder MacBook Pro (OS X 10.9.1) hat leider keine Abhilfe geschaffen. Auch andere Lösungen, die ich im Internet gefunden habe, haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


Mögliche Lösung kam von User KarX:

Hatte ich auch mit der 4. Beta von 7.1. seit der 5. Beta und nach iMessage und FaceTime deaktivierung und bisschen warten und dann wieder nacheinander wieder aktivieren der Dienste funktioniert alles wie es soll.

Quelle: iPhone-fun via iPhone-Ticker
****ab Paar
12.123 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
NightSky: Trost für verstärkte iMessage-Probleme
Ja, iMessage spinnt. Und, noch mal ja, ihr steht mit den Problemen nicht allein da.

Seit dem frühen Nachmittag zählen wir die Zuschriften zum Thema und nähern uns inzwischen einem E-Mail-Aufkommen im dreistelligen Bereich. Merkwürdig dabei: Laut Apples offiziellerStatus-Übersicht laufen alle Systeme problemlos und fehlerfrei.

Ein beispielhafter Zweizeiler:

Den ganzen Tag habe ich Probleme mit iMessage. Nachrichten stehen erst als gesendet da, dann nicht mehr, obwohl der Sende-Balken vollständig durchgelaufen ist.

Aber ärgert euch nicht, vielleicht greift ihr einfach zu NightSky – eine Universal-App für iPhone und iPad – und hofft, dass Cupertino die Macken im Laufe des Wochenendes wieder ausbügelt. Das Spiel, das sonst für 2,69€ angeboten wird, stellt sein erstes Level unten im Youtube-Video vor.



https://itunes.apple.com/app/id577710084?mt=8&ign-mpt=uo%3D4

Quelle: iPhone-Ticker
****ab Paar
12.123 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein Update soll’s richten: Apple gesteht iMessage-Probleme
Ein Update soll’s richten: Apple gesteht iMessage-Probleme ein

Nicht zuletzt die am Montag angestoßene Sammelklage gegen Apples Nachrichten-Anwendung – der Streitwert hier beläuft sich auf sagenhafte 5 Millionen US-Dollar – rückte die iMessage-Probleme, mit denen sich vor allem Android-Umsteiger herumschlagen müssen, im laufenden Monat erneut ins Rampenlicht.

Dass seit Anfang Februar bekannte Problem sorgt bei ehemaligen Nutzern des Apple-eigenen Kurznachrichtendienstes dafür, dass Nachrichten die aus dem iOS-Freundeskreis abgeschickt werden, nicht auf den neuen Android-Geräten der betroffenen Personen landen, sondern im iMessage-Nirvana Apples verschwinden. Cupertino gibt die einmal registrierten Telefonnummern nicht mehr frei und wechselt bei der Nachrichtenzustellung nicht automatisch auf den SMS-Versand, sondern versucht den Adressaten nach wie vor über das iMessage-Netzwerk zu erreichen.

Ein Problem, dem wir uns in mehreren Artikeln ausführlich gewidmet haben. Diese könnt ihr hier nachlesen:

03. Februar: Nach Android-Switch: iMessage gibt Telefonnummer nicht frei
14. Mai: Die eigene Handy-Nummer in Geiselhaft
19. Mai: iMessage-Nutzer verklagen Apple

Nun hat Apple die bislang nicht offiziell kommentiere Problematik erstmals eingeräumt. Dem amerikanischen Technik-Magazin recode.net gegenüber kommentiert Apple:

Wir haben erst kürzlich einen serverseitigen iMessage-Bug behoben, der für vereinzelte Probleme sorgte und werden zusätzliche Fehlerbehebungen in einem anstehenden Software-Update ausliefern. Nutzer, die nach wie vor mit Problemen zu kämpfen haben, sollten sich an das AppleCare-Team wenden.

.

Quelle: iPhone-Ticker
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.