Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1046 Mitglieder
zum Thema
Wie spricht man eine Frau im Club richtig an?123
Hallöle, Ich gehe seit neustem in club, dass sogar recht aktiv.
zum Thema
Deine Grenzen und wie du sie durchsetzt488
Das setzen von Grenzen ist nicht nur beim Sex wichtig, sondern zieht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

NFC: Die Übertragungstechnik im Alltag

****ab Paar
12.132 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
NFC: Die Übertragungstechnik im Alltag
Die meisten besseren Smartphones haben heutzutage NFC-Chips, doch viele wissen noch gar nicht so recht, was man damit überhaupt alles anstellen kann und warten vor allem auf die Einführung von bargeldlosen Zahlsystemen via NFC. Für mich hat sich die Technologie bisher aber vor allem im sozialen Bereich bezahlt gemacht - beim Grillen im Park, beim Netzwerken auf Messen und Presseterminen oder einfach beim Fototausch mit der Verwandtschaft. Ein Erfahrungsbericht.

Grillen im Park

Letztens war ich zum Geburtstag einer Freundin eingeladen, Grillen im Berliner Weinbergspark war angesagt. Über ihren kleinen Bluetooth-Lautsprecher mit NFC-Chip wollte ich Ihr mein neues Lieblingslied zeigen und musste nur mein Handy an den kleinen Speaker halten, um die Bluetooth-Verbindung zwischen Box und Handy zu aktivieren. Leider traf mein Song bei der versammelten Feiergemeinde auf wenig Gegenliebe und wurde gleich wieder abgewählt. Trotzdem: Das schnelle Koppeln von Handy und Lautsprecher mittels NFC ging ziemlich leicht und unkompliziert.
Übrigens: Hätten wir alle ein Galaxy S4 gehabt und hätte den anderen mein Lied gefallen, hätten wir gleich unsere Geräte miteinander koppeln und das Lied synchron abspielen können - auch wenn das den anderen Parkbesuchern wohl kaum gefallen hätte.

Netzwerken auf Messen

Anderer Kontext, gleiche Technologie: Während der IFA gab es zahlreiche Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen (zum Beispiel auf Presse-Events wie dem von Asus). Das Mittel der Wahl ist hier nach wie vor die gute alte Visitenkarte, doch ich hatte auch die Gelegenheit, den Profiltausch via NFC zu testen.
Das geht zum Beispiel in der App des Business-Netzwerks Xing ganz einfach: Ich musste nur mein Profil öffnen und mein Smartphone an das Handy meines Gegenübers halten, schon wurden meine Daten übertragen, kurze Zeit später waren wir über Xing vernetzt. Das ging zwar nicht unbedingt schneller als der Tausch von zwei Kärtchen, ersparte mir aber die Arbeit, meine neuen Kontakte Zuhause im Netz zu suchen und sie von Hand zu meinem Netzwerk hinzuzufügen.


Fototausch mit den Eltern

Auch bei meinem letzten Heimatbesuch erwies es sich als praktisch, dass meine Mutter und ich beide ein Smartphone mit NFC haben. Für sie ist es das erste Android-Handy, und noch muss ich ihr mühsam jeden Schritt erklären. Die Installation einer Messenger-App war schon eine große Sache, seitdem schickt sie mir regelmäßig Fotos. Viel mehr darf ich von ihr aber noch nicht erwarten. Deshalb war es schon recht hilfreich, dass ich ihr die Fotos aus ihrem Schrebergarten von meinem Handy via Android Beam einfach rüberschicken konnte, ohne dass ich ihr erst erklären musste, was Bluetooth ist und wie man andere Geräte in der Nähe sucht und sich mit ihnen koppelt.


Keine Grenzen

Diese drei Beispiele zeigen, wie ich in letzter Zeit den NFC-Chip in meinem Smartphone genutzt habe. Es stimmt, NFC ist hierzulande noch nicht weit verbreitet, aber man kann mehr damit anstellen, als man zuerst meinen mag. Entscheidend ist für mich hierbei vor allem der Punkt, dass es vieles vereinfacht und den Austausch von Informationen und Daten schneller, intuitiver und unkomplizierter macht.

Weitere Anwendungsfelder sind zum Beispiel Multiplayer-Games, bei denen sich Nutzer via NFC miteinander verbinden und dann gemeinsam spielen. Auch das gegenseitige Einladen und dann das gleichzeitige Arbeiten in Produktiv-Apps könnte mittels NFC einfach möglich sein. Standortbezogene Social-Media-Apps wie Foursquare könnten auch von NFC profitieren: Die Nutzer checken in Restaurants oder Cafés ein, indem sie ihr Handy an ein NFC-Tag halten. Nicht alle Einsatzmöglichkeiten von NFC sind aber wirklich sinnvoll: In der Ebay-App lassen sich neuerdings Angebotseinträge per NFC von einem Gerät zum anderen schicken. Klingt praktisch, ob man dieses Feature aber wirklich oft nutzt, sei mal dahingestellt.

Im Grunde ist die Bandbreite der Anwendungsfelder von NFC aber unbegrenzt, nur wird das Potential in Deutschland bisher kaum genutzt.


Quelle: AndroidPit, Bericht von Johannes Wallat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.