Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1040 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

App zum Tanken - zugelassen

****ab Paar
12.073 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
App zum Tanken - zugelassen
App zum Tanken: Preisvergleich TankenApp vom Kartellamt zugelassen



Das Bundeskartellamt hat die “Markttransparenzstelle für Kraftstoffe” ins Leben gerufen. Bei der zentralen Meldestelle sollen die Sprit-Preise aller deutschen Tankstellen eingehen, damit diese an Verbraucherportale weitergeleitet werden können. So soll online ein Preisvergleich möglich sein, T-Online.de bietet jetzt schon eine App an, um GPS-gestützt den günstigsten Preis oder die nächste Tankstelle finden zu können.

Markttransparenzstelle für Kraftstoffe

Seit heute müssen alle deutschen Tankstellen ihre Kraftstoffpreise an die Transparenzstelle weitergeben, damit Verbraucher den für sie günstigsten Anbieter auswählen können. Bis zum 1. Dezember ist der Dienst noch im Probebetrieb, danach müssen alle annähernd 14.500 Tankstellen im Bundesgebiet ihre Preisänderungen sogar binnen 5 Minuten melden. Im Minutentakt werden die Preisangaben an die Verbraucherdienste übermittelt. Dazu gehören das Angebot des Automobilclubs ADAC und zum Beispiel die Seiten clever-tanken.de, mehr-tanken.de und spritpreismonitor.de - weitere Dienste werden bestimmt noch dazukommen.


TankenApp

Die TankenApp von T-Online.de ist von der offiziellen Stelle zum Preisvergleich zugelassen. Sie soll Verbrauchern beim Sparen helfen und den schnellsten Weg zum günstigsten Sprit weisen. Die nächste Tanke kann per GPS gefunden werden, eine Suche ist aber auch nach PLZ oder Ort möglich. Hat man eine Tankstelle mit ansprechendem Preis ausfindig gemacht, führt einen die Navigation auf Wunsch bis ans Ziel.

Bei einer längeren Fahrt lassen sich auch Tankstellen und Preise entlang der Strecke anzeigen, häufig angefahrene Orte können als Favoriten definiert werden. Die App hat Zugriff auf Preisinformationen für alle Kraftstoffarten, und über Profile lassen sich auch verschiedene Fahrzeuge verwalten. Über den Benzinpreisalarm kann man für gespeicherte Favoriten oder für jede angelegte Strecke Push-Nachrichten einrichten, sobald ein festgelegter Preis unterschritten wird.

Die volle Funktionalität der App ist ohne Registrierung verfügbar, die Anwendung beinhaltet Werbebanner in erträglicher Größe und Umfang. Die Datenqualität soll in Zusammenarbeit mit der Markttransparenzstelle noch weiter verbessert werden.
Die TankenApp ist kostenlos bei Google Play erhältlich.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.telekom.tanken

Preisanstieg trotz Transparenz?

Durch das Bemühen des Bundeskartellamtes mag vielleicht Transparenz gewonnen sein, Experten bezweifeln jedoch schon jetzt, dass die Preise wirklich sinken werden. Wenn sich der Verbraucher informieren kann, haben natürlich auch alle Tankstellenbetreiber Zugriff auf die Daten der Zentrale und könnten ihre Preise entsprechend nach oben angleichen. Es gibt wenig Anreiz für Kraftstoffanbieter, der günstigste zu sein. Laut ADAC basiere das Verbraucherverhalten auf Bequemlichkeit: getankt wird, wo man eben gerade ist. Lange Umwege wegen ein paar Cent lohnen nicht. Ob es wirklich mehr Wettbewerb an den Zapfsäulen geben wird bleibt abzuwarten.

Quelle: AndroitPit
mehr-tanken und clever tanken app sind noch zwei andere möglichkeiten
****ab Paar
12.073 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stimmt.

Aber nicht von Kartellamt zugelassen. Bisher.
**********hen70 Frau
14.026 Beiträge
Wenn die Daten zuverlässig online sind, werden sich sicher viele Tanken-Apps anschließen und die Daten nutzen.

Ich hab derzeit zwei solcher Apps installiert und festgestellt, dass genau die Zeitspanne ja die Krux dabei ist. Eine App ist immer recht aktuell, hat aber nicht alle Tankstellen. Die andere hat auch die Tanken "auf dem platten Lande", aber mit den Preisen von gestern *snief*
Also aktuellere Preise wären für alle Apps schon ein echtes Plus *top*

Werd mir die T-Online-App evtl. mal genauer anschauen.
ursache!?.......
bei inst. erhalte ich;

" dieses gerät ist nicht kompatibel " ( samsung )

bei tanken t-online

wo ran kann es liegen!?

lg holger
jetzt...
....schon, werden vom kartellamt informiert
Wieder so ein Hype...
Das ist doch wieder nur etwas um die Leute in den Wahnsinn zu treiben, bzw. um vom eigentlichen "Verbrechen" abzulenken !

Ich tanke wenn ich Zeit hab und die Tankstelle grad auf dem Weg liegt. Im schlimmsten Fall bezahl ich dann für "Qualitätsbenzin" zwischen 0,50€ und 1,50€ pro Tankfüllung mehr . Niemals werde ich extra Zeit mit ner App verschwenden um mir erstmal ne Tankstelle suchen zu müssen, dann dort hinfahren um ggf. an ner freien Tankstelle billigfusel in meinen Wagen zu kippen für die paar Cent. Da übersteigt der Aufwand den Nutzen bei weitem.

130% Steuern pro Liter !!! Kein Mensch bräuchte ne Tankapp wenn man das Übel endlich mal an der Wurzel bekämpfen würde. Beispiel USA gefällig.... 11% Steuern....


http://www.aral.de/kraftstof … isbildung-und--struktur.html
******nig Mann
24.774 Beiträge
@****ats:
jeder wie er meint. ich habe z.b. 70km weg zur Arbeit, da komme ich an etlichen Tankstellen sowieso vorbei. ich habe gestern z.b. 15ct pro Liter gespart - rechne das doch mal auf 55l und 4-5 tankfüllungen pro Monat hoch! pro tank bin ich da bei 8,25€!

und ob markensprit oder nicht hat damit mal so gar nichts zu tun: am günstigsten ist bei mir meist eine bestimmte Westfalen oder shell, oder mal ne freie.

über andere steuersysteme in anderen Ländern reden macht aber hier wohl keinen Sinn:
1. können wir daran nichts ändern
2. muss man dann schon alle steuern betrachten, zusammen damit, welche aufgaben der Staat so übernimmt. und da sehen die amis dann schon wieder ganz anders aus...
3. waren die preissprünge der Tankstellen schon äußerst auffällig an die Ferien gekoppelt! das hat mit steuern wohl kaum zu tun - und seit Ankündigung der spritpreiskontrolle ist Damaskus schlagartig besser geworden. Zufall? ein Schelm wer böses dabei denkt... *zwinker*
15 Cent ??
Ich hatte schon bis zu drei Cent Unterschied... aber 15 Cent, wie soll das denn gehen...

Aber gut, du kommst an ettlichen Tanken vorbei, dann kannst dir App also auch sparen. Und wir können nichts dran ändern ? -Genau das ist das Problem mit uns, so denken alle und deswegen ist es so !!

Aber egal, es soll keine politische Diskussion werden. Und ob so ne App vom Kartellamt zugelassen ist oder nicht, es geht dabei doch eher wieder um den Konkurenzkampf der Unternehmen.

Und ob es Markensprit ist macht für mich viel aus. Ich habe mit Motoren zu tun gehabt und wir haben Tests mit Sprit gemacht... Du würdest dich wundern was es für einen Unterschied macht.

Fazit für mich:

Tankapp´s sind vollkommen sinnlos und reine Zeitverschwendung.
******nig Mann
24.774 Beiträge
wie das geht weiß ich nicht, aber 10ct Unterschied habe ich auf die 70km oft.

und der preis hat mit markensprit nichts zu tun - zur Qualität oder Vorliebe habe ich gar nichts geschrieben. falsch gelesen? *zwinker*

"wir können nichts dran ändern" war auf das Steuersystem bezogen. bitte auch richtig lesen!
aber klar: von vornherein teuer tanken ändert natürlich eine Menge... *kopfklatsch*
****ab Paar
12.073 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es gibt ja auch Alternativen...
Beispielsweise auf LPG umrüsten.

Soll jetzt ja auch beim Diesel gehen - allerdings ziemlich teuer.
So..
Real sind ein bis drei Cent...

Ansonsten müsste der Preis für Super bei euch ja zwischen 1,55 und 1,75 liegen um eine solche Differrenz zu bekommen.

Regional sind die Unterschiede nicht so groß, auf deine 70 km Strecke mag es ein paar Cent machen, aber letzten Endes liegt es an jedem selbst. Ich würd keine Zeit für Tankstellensuche opfern und hab daher kein Interesse an so einer App, ich würde allerdings auch keine 70 KM zur Arbeit fahren !

Mir ist das Wurscht... Ich fahr nen 4.7 Liter V8 und hab ne Tankkarte der Firma dazu zwei Firmenfahrzeuge vor der Tür *lol*
****na Frau
23.590 Beiträge
Ich habe schon häufig im Laufe eines Tages, an ein und der selben Tankstelle, Preisdifferenzen von bis zu 10 Cent fest gestellt (5 Cent Differenzen sind die Regel). Da wechseln die Preise am Tag mehrere Male. Ob eine App derart aktuell zu halten ist?
******nig Mann
24.774 Beiträge
also dass ich von 1,369 bis 1,519 für diesel rechnen kann darfst du mir schon zutrauen. aber ich fahre auch keinen 4,7l... da wäre es wohl eh ziemlich seltsam über spritpreise aufzuregen! mein geldbeutel dankt es mir jedenfalls. *top*
tolle aussage real sind 2-3 cent.so ein quatsch. bei mir in der stadt sind 10 cent keine seltenheit.
nicht zugelassen?
ähm, sie bekommen ja vom amt die daten
@DerFoenig
Es gibt zwei Sonderfälle...

Der eine bist du. Beruflich auf das Auto angewiesen, Sprit selbst bezahlen und nicht nur regional unterwegs. Auf eine solche Distanz sind sicher Preisunterschiede da, du kommst auch an den Tankstellen vorbei ohne das es ein Umweg für dich ist.

Allerdings bräuchte man eine App welche nicht die Tankstellen im Umkreis anzeigt, sondern wie ein Navi, entlang deiner Route !

Der andere Fall bin eben ich. Auch beruflich mit dem Auto unterwegs, mich kostet der Sprit nix - daher ist es für mich Zeitverschwendung und mein Privatwagen fällt nicht ins Gewicht.

Aber...

Aber der Normalfahrer wo nur ein oder zweimal im Monat tankt, und dan auch mal nur halbvoll wie Oma Erna schaut in die App, sieht das der Sprit an der Tanke vorm Haus z.B. 1,61€ kostet und am anderen Ende der Ortschaft nur 1,59€. Also 5km zur anderen Tanke und zurück.

50 Liter getankt... Hätte vorm Haus 80.50€, bei der billigen Tanke nur 79,50€...
Wow, 1 Euro gespart !!

Spritverbrauch im Schnitt 8L... Hin und Rückfahrt also 0,8l = 1,27€

Und genau das ist die verarsche an der ganzen Sache !
selbst für wenig tanker lohnt es sich. einfach in die app schauen wann die tanke seiner vertrauens günstig ist und dann tanken;)
Jo... 1 Euro beim Tanken sparen und 2 Euro auf dem Umweg dorthin verfahren *top*
neee neee, natürlich dann nicht nur deswegen das haus verlassen und rumgurken;)
meint ihr ich wäre dämlich oder was?
man wacht auf!
Jeder zweite macht das leider so...

Wenn die Leute "billig" hören schaltet das Hirn ab... *baeh*
mensch, habt ihr wohl eigene statistiken erstellt wie? respekt!
*********itas Frau
1.968 Beiträge
" dieses gerät ist nicht kompatibel " ( samsung )

Hab die App gerade auf meinem Samsung Galaxy S3 ausprobiert: läuft.

Was Preisdifferenzen angeht: solche Unterschiede gab es zu DM Zeiten nicht, aber in letzter Zeit hab ich auch schon krasse Sachen gesehen.
Beispiel von heute/gestern.
Ich hab vor 3,5 Stunden getankt zu 1,48 (E10), jetzt sagt die App, in 5km Entfernung nimmt eine Tanke 1,64.
16 Cent Unterschied!

Ich fahr jetzt nicht zu der Tanke und frag, warum die so teuer sind, aber die App könnte jetzt auch spinnen.
Die Tanke, an der ich um 20:25h war, hat jetzt angeblich um 7 Cent erhöht.
*gruebel*

PS ich würde auch keinen 20km Umweg fahren, aber ich kenne eh die besten Tankstellen, die auf meinem Weg liegen. Und DIE kann ich nun viel schneller und effektiver vergleichen. Außerdem checke ich sowieso jeden Tag die Preise und tanke, wenn's günstig ist, nicht erst, wenn der Tank leer ist.
So spar ich enorm, denn ich tanke immer bei 1,48 bis 1,52, niemals bei 1,60 oder so!
*top*
*****and Mann
135 Beiträge
Die Miesmacherei hier finde ich ein wenig befremdlich. Da bekommt man ein nützliches Tool zur Verfügung gestellt und der eine oder andere kann nur meckern.
Natürlich muss man auch da sein Gehirn einschalten. Wenn Leute kilometerweit fahren, um einen Cent pro Liter zu sparen, ist es natürlich gerinfügig daneben.
Als ich gestern von der Arbeit nach Hause gefahren, schwangte der Literpreis für Diesel zwischen 1,39 und 1,46. Später gingen einige Preise wieder auf 1,50 hoch während die günstige Tanke immer noch bei 1,39 lag. Wer da also den Sinn solch einer App infrage gestellt ...

Die Daten werden übrigens mehrmals pro Stunde aktualisiert. Ich meine was gelesen zu haben, dass die Preise alle fünf Minuten übermittelt werden. Natürlich müssen die verschiedenen Dienstanbieter sie auch Regelmäßig bei sich einpflegen.

Bei TankenApp gibt es übrigens eine Routen-Option, bei der alle Tankstellen auf dem Weg angezeigt werden. Und man kann sich die Tankstellen auch auf einer Karte anzeigen lassen.

Ich bin jedenfalls echt froh nun eine Möglichkeit zu haben, die günstigste Tankstelle auf meinem Weg angezeigt zu bekommen, wenn ich tanken muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.