Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1046 Mitglieder
zum Thema
Freunde oder Bekannte im Swingerclub getroffen?138
Mich würde mal interessieren ob es jemanden von euch schon "passiert"…
zum Thema
Was spielt ihr auf dem Handy?69
Wer erinnert sich noch an Snake? Für mich war das der Start, um mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DISA - Multimessenger?

****ab Paar
12.123 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
DISA - Multimessenger?
Disa: Gelungener Multimessenger für WhatsApp, Facebook, Hangouts und Co.



Ende der unzähligen Messenger-Apps? Disa schickt sich an, ein wahrer Multimessenger zu werden und WhatsApp, Facebook, Hangouts und Co. unter einem Dach zu vereinen. 

Zugegeben, früher war nicht alles besser, aber vieles doch einfacher. Wollte man jemandem auf seinem Handy eine Nachricht zukommen lassen, hatte man genau eine Möglichkeit: SMS. Und heute? Nachrichtendienste gibt es wie Sand am Meer und auch Freunde und Bekannte pflegen ihre eigenen Vorlieben und Abneigungen mit Insellösungen. Die einen sind nur über den Facebook Messenger zu erreichen, manche lehnen konsequent WhatsApp ab und wieder andere bewegen sich ausschließlich im Ökosystem von Google.

Die Welt ruft also nach einem wahren Multimessenger und mit Disa steht ein gelungener Kandidat bereit, WhatsApp, Facebook, Hangouts und Co. unter einer Anlaufstelle zu vereinen.

Disa befindet sich derzeit noch im Alpha-Stadium – viele der geplanten Funktionen sind also noch nicht nutzbar. So unterstützt der Multimessenger zurzeit nur WhatsApp, SMS und MMS. In den nächsten Monaten sollen noch weitere Dienste wie Google Hangouts oder Facebook Messenger dazukommen. Ebenfalls auf der Roadmap steht auch die Integration der beliebten Emojis, eine Broadcast-Funktion, Push-to-Talk und eine Videobearbeitungsfunktion.

Mit der Möglichkeit, Konversationen über verschiedene Plattformen in einem Thread zu vereinen, dürfte Disa ebenfalls viele Fans finden. Denn egal, ob ein Gespräch z.B. über SMS angefangen wurde, es sich dann auf den Facebook Messenger verlagert hat und schließlich bei WhatsApp sein Ende findet – der Multi-Messenger fasst es übersichtlich in einem Thread zusammen.

Netter Begleiteffekt: Da alle Messenger unter einem Dach vereint werden, spart man Rechenpower und damit Energie. So könnte sich Disa sogar positiv auf die Akkuleistung auswirken.

Wer den Multimessenger einmal ausprobieren möchte, muss zuerst derGoogle+ Community von Disa beitreten. Mit über 5000 Mitgliedern ist die Gruppe auch sehr lebendig. Dann muss man die Teilnahme am Test bestätigen und schon steht dem Download im Play Store nichts mehr im Wege.

So vielversprechend das Projekt auch ist, der Multimessenger soll übrigens auch nach der Entwicklungsphase kostenlos bleiben, so ungewiss sind leider auch die zukünftig unterstützten Dienste. Denn wenn die Anbieter der Original-Apps ihre Protokolle ändern, was sie sehr gerne machen, funktionieren auch fremde Clients nicht mehr und müssen sich erst wieder anpassen. Aber dieses Katz und Maus-Spiel soll uns jetzt noch nicht interessieren.


Was haltet ihr von Disa? Würdet ihr dem Multimessenger eine Chance geben?

Quelle: disa.im (via Android Next)
******nig Mann
24.796 Beiträge
alle Kommunikationen aller Plattformen in einem einzigen gesprächsverlauf - nicht nur die NSA. wird das liken! *g*
****ab Paar
12.123 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also, wer heute noch tatsächlich glaubt, dass auch nur ein Messenger oder ein System nicht überprüft und überwacht wird, sollte lieber auswandern.

Von daher ist es generell egal. ..
******nig Mann
24.796 Beiträge
ich habe das noch nie geglaubt - zum einen komme ich aus der it, und zum anderen wurde uns in der Schule schon vor 25 Jahren das echelon-Projekt vorgestellt. wenn sowas damals schon machbar war kann man sich im groben die Technik Entwicklung dazu denken. und was teechn machbar. ist wird auch gemacht!

aber ich muss den diversen Diensten das alles ja nicht noch auf dem silbernen Tablett ganz freiwillig anbieten...

aber das muss wohl jeder für sich selbst wissen.
****ab Paar
12.123 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja stimmt
Andererseits checken das eh nur noch Systeme. .
Denke mal, die wenigsten Sachen werden tatsächlich von Menschen gelesen.

Und dann widerrum ist es egal von wievielen Messenger s man schreibt. .. *nachdenk*
Hmm...
Nur für Android verfügbar... *umpf*
PLZ 34/7
nur für Android? -sehr gut xD


klingt ein bisl wie Trillian, nur halt mit whatsapp

**********hen70 Frau
14.074 Beiträge
Solche Multifunktions-Apps gibt es doch schon.

Ich persönlich finde das gar nicht so prickelnd, weil dann ja z.B. mein berufliches xing-Profil mit meinem privaten fb- oder whatsapp-Kontakten kombiniert wird und hab daher bisher Abstand von solch praktischen "Alles-Verwaltern" genommen.
Ist aber nur meine persönliche Paranoia *zwinker*
*********itas Frau
1.977 Beiträge
Ein klassisches Problem mit Multi-Messengern kommt mutmaßlich auch hier zum Tragen: Ändert der Anbieter der Original-App sein Protokoll, funktioniert die App-Alternative plötzlich nicht mehr. Und je mehr dieser Multi-Messenger es gibt, desto öfter werden die Original-Tools geändert – denn fremde Clients sind den Betreibern der Messenger-Dienste zumeist ein Dorn im Auge.

Und WhatsApp ändert doch ständig was. *snief*
Wie lange das wohl funktioniert...

Und was ist mit WhatsApp und dass man nach einem Jahr bezahlen muss? Wenn man DISA nutzt, kann man dann auf WhatsApp verzichten?
*****and Mann
135 Beiträge
So generell finde ich die Möglichkeit nicht verkehrt ... soweit sie auch zuverlässig und ohne Abstriche funktionieren wird.
Aber auch ich bin skeptisch, ob das wirklich funktionieren wird. Mir sind da auch gleich andere Programme wie Trillian eingefallen, die immer wieder mit Problemen zu kämpfen haben. Natürlich werden die Betreiber der Original-Messenger auch nicht glücklich darüber sein und werden versuchen Disa zu blockieren.

Ich jedenfalls nutze lieber die Messenger der einzelnen Anbieter. Da kann man sicher sein, dass die Nachrichten ankommen und man alle Funktionen nutzen kann.
Aber mal abwarten.
*****and Mann
135 Beiträge
Ich bin gerade zufällig darauf gestoßen, dass WhatsApp aus DISA entfernt werden musste.

http://www.smartdroid.de/dis … ger-muss-whatsapp-entfernen/
****ab Paar
12.123 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
hatte fast schon
darauf gewartet ... *zwinker*
WhatsApp stellt sich, verständlicherweise, ziemlich an.

Wer es nutzt, sollte dann wohl auf die entsprechenden Erweiterungen warten. ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.