Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1044 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Android-Spionage-Tool RCSAndroid

****ab Paar
12.114 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Android-Spionage-Tool RCSAndroid
Gerade gefunden, anscheinend ne üble Sache:

Android-Spionage-Tool RCSAndroid hört Telefonate ab und stiehlt Nutzerdaten

Hacking Team hat offenbar ein RCSAndroid (Remote Control System Android) genanntes Spionage-Tool entwickelt und für die Überwachung von Geräten mit Googles Mobilbetriebssystem Android verkauft. Details dazu hat Trend Micro in den Unterlagen gefunden, die Hacker dem italienischen Unternehmen gestohlen haben. „Der RCSAndroid-Code kann als die professionellste und ausgefeilteste Android-Malware aller Zeiten angesehen werden“, kommentiert Mobile Threat Analyst Veo Zhang in einem Blogeintrag. http://blog.trendmicro.com/t … ecurity+Intelligence+Blog%29

Dem analysierten Code zufolge kann die Spionagesoftware jegliche Sprachanrufe unabhängig vom gewählten Netz oder der gewählten App in Echtzeit aufzeichnen. Außerdem kann sie Nachrichten von Messaging-Diensten wie Facebook-Messenger, WhatsApp, Skype, Line, WeChat, Hangouts, Telegram und Blackberry Messenger dekodieren und auch auf die Kontakte der Anwendungen zugreifen.

RCSAndroid lässt sich aber auch benutzen, um Screenshots aufzunehmen, den Inhalt der Zwischenablage zu überwachen und Passwörter für WLAN-Netzwerke und Online-Konten wie Skype, Facebook, Twitter, Google, WhatsApp, LinkedIn und E-Mail zu sammeln. Das Tool hat außerdem Zugriff auf Mikrofon und Kameras eines mobilen Geräts und kann alle Geräusche und Gespräche in der Umgebung aufnehmen und Fotos machen. Es erfasst außerdem alle Standortdaten.

„Unsere Analyse hat gezeigt, dass RCSAndroid seit 2012 im Umlauf ist“, schreibt Zhang. Die Software habe mit einem Befehlsserver in den USA kommuniziert, der aber nicht mehr erreichbar sei. Per SMS sei es möglich, einzelne Funktion zu starten und festzulegen, welche Daten gesammelt werden sollen.

Auf ein Android-Gerät gelangt RCSAndroid entweder über eine SMS beziehungsweise E-Mail oder eine legitime App. Schon in der vergangenen Woche hatte Trend Micro von einer von Hacking Team entwickelten dynamischen Malware für Android berichtet, die die Schutzmechanismen des Google Play Store umgehen kann. Das italienische Unternehmen nutzte laut Trend Micro aber auch zwei bekannte Schwachstellen im namenlosen Android-Browser, die in den OS-Versionen 4.0 Ice Cream Sandwich bis 4.3 Jelly Bean stecken. Durch sie erhält das Hacking-Team-Tool Root-Zugriff.

„Der durchgesickerte RCSAndroid-Code ist eine kommerzielle Waffe, die jetzt frei verfügbar ist“, führt Zhang weiter aus. Ein mit der Backdoor infiziertes Gerät könne nur mit Root-Rechten bereinigt werden. „Nutzer benötigen möglicherweise die Hilfe ihres Geräteherstellers für das Flashen der Firmware.“ Hinweise auf eine mögliche Infektion mit RCSAndroid seien unerwartete Neustarts eines Geräts, dem Nutzer nicht bekannte installierte Apps oder das kurzzeitige Einfrieren von Messaging-Anwendungen.

Quelle: ZDNET.de

*gruebel*
Ob das tatsächlich jeder bemerken kann, wäre dieses Ding auf dem Handy?
Wie oft hängt oder ruckt es denn mal am Handy (komischerweise bei Samsung recht oft)?
*******elt Frau
1.152 Beiträge
OH weh
Erinnerungen an schlimmste science fiction filme werden wahr (Staatsfeind Nr. 1). Totale Überwachung, kein entrinnen und später die Daten gegen einem benutzen, das macht Sorge, oh je ...

Aber Danke für den Hinweis, der mir unbefleckt mit der fortschreitenden Technik, leider nicht helfen wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.